Mein Name ist Lucas Seeberger, ich bin Filmeditor und seit 2012 als Freelancer für verschiedene Spielfilm- und Serienproduktionen tätig.

 

 

Nach meinem Filmstudium habe ich anfangs noch im Sounddesign und Tonschnitt gearbeitet, dann aber den Wechsel zum Bildschnitt gemacht und bin seitdem im fiktionalen Schnitt zu Hause.

 

Die Erfahrung aus dem Tonbereich ist für meine Arbeit als Filmeditor jedoch ein enorm wichtiger Baustein geworden. Die Anforderungen im Schnitt-Prozess an den vorgebauten (Layout-)Ton- und den Musikschnitt werden immer komplexer und aufwendiger. 


Für mich bedeutet das Schneiden von Bild und Ton ein Gesamtkonzept, eine wahrnehmungsübergreifende Montage zu erstellen. Als Editor verfolge ich deshalb beide Ebenen gleichermaßen aufmerksam und liebe meinen Beruf des filmischen Erzählens.

 

Meine berufliche Erfahrung konnte ich mit dem Bachelor-Studiengang Editing Bild und Ton (2012) der ifs internationale filmschule in Köln durch ein intensives Filmstudium vertiefen.

 

Als ausgebildeter Mediengestalter Bild/Ton (IHK Köln/ 2006) verfüge ich zudem über alle technischen Kenntnisse der gesamten Postproduktion und verschiedenster Workflows.

 

Ich arbeite mit AVID Media Composer und lebe in Hamburg.

  

 

Seit 2015 bin ich Mitglied im Bundesverband der Filmeditoren BFS.